Montag, 15. Dezember 2014

Nette Kleinigkeit N°6



Schoggischümli


Die luftig-zarte Weihnachtsversuchung schlechthin: Schoggischümli.. Ausserdem sind sie kinderleicht und in null Komma nichts hergestellt.

Nette Kleinigkeit N°6: Schoggischümli
(ca. 90min)


Zutaten: (1 Blech)

2 Eiweiss
50g Zucker
50g Zucker mit 30g Schokoladenpulver
1 Prise Salz

Benötigte Küchengeräte, -utensilien: Küchenwaage, Handmixer, Spritzsack, Gummischaber, Backpapier

Zubereiten:
  1. Schlage das Eiweiss mit dem Handmixer steif. Wenn es schon etwas fest ist, gebe während dem Mixen 50g Zucker und die Prise Salz dazu und mixe einige Minuten weiter, bis der Eischnee ganz glatt und glänzend ist.
  2. Füge nun nach und nach das Zucker-Schokoladenpulver-Gemisch hinzu und ziehe es mit dem Gummischaber vorsichtig unter den Eischnee. Sei vorsichtig dabei, so dass Dein Eischnee schön luftig bleibt.
  3. Füll nun die Masse in einen Spritzsack und spritze die Schoggischümli auf das mit Backpapier belegte Blech.
  4. Heize den Ofen auf 100° vor.
  5. Lasse die Schoggischümli ca. 10 antrocknen, bevor Du sie in den Ofen schiebst.
  6. Schiebe die Schoggischümli in die Ofenmitte und lasse sie während 60min im 100° warmen Ofen trocknen. Die Ofentür sollte dabei halbgeöffnet sein. (Hab' gehört, dass dies bei modernen Backöfen gar nicht möglich ist.)
  7. Lasse die Schoggischümli auf dem Backpaier auskühlen und bewahre sie danach in der Guetzlibüchse auf. En Guete!
►Wenn Du einen Umluftbackofen und mehrere Bleche hast, kannst Du gut auch die doppelte oder dreifache Menge zubereiten. Hast Du einen gewöhnlichen, elektrischen Backofen so wie ich, rate ich Dir davon ab, mehr als ein Blech auf einmal zu backen. 

Schoggischümli am Trocknen

Essbereit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen