Donnerstag, 18. Dezember 2014

Nette Kleinigkeit N°7



Spitzbuben


Spitzbuben gehören ganz klar zu den Klassikern der Weihnachtsguetzlis und nicht nur das, man kann sie das ganze Jahr über kaufen. Hast Du noch nie welche selbstgebacken? Dann wird’s jetzt aber höchste Zeit! Es gibt gewiss duzende Rezepte. Nach welchem Rezept meine Spitzbuben ganz hervorragend gelingen, verrate ich Dir hier: 

Nette Kleinigkeit N°7: Spitzbuben
(ca. 120min)

Zutaten:

250g Butter, weich
120g Zucker
2 TL Vanillezucker (oder Vanillin)
1 Prise Salz
1 Eiweiss
250g Mehl

►120g Himbeeren-Gelee, für die Füllung
►Puderzucker, zum Betreuen der Deckel

Benötigte Küchengeräte, -utensilien: Küchenwaage, Handmixer, Guetzliform, Sieb, Backpapier

Zubereiten:

  1. Schlage die Butter mit dem Handmixer in einer Schüssel weich.
  2. Füge nun den Zucker, den Vanillezucker und die Prise Salz dazu. Mixe weiter, bis die Masse heller wird.
  3. Gebe das Eiweiss mitunter und mixe nochmals durch.
  4. Füge nun das Mehl hinzu und knete alles mit Deinen Händen zu einem Teig zusammen.
  5. Stelle den Teig für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.


Finish

  1. Nimm den Teig ca. 20 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank.
  2. Walle den Teig nun mit Hilfe der Teighölzer (3mm oder 5mm) aus, und steche die Spitzbuben mit der Guetzliform aus. Vermenge die entstanden Teigresten mit frischem Teig und wiederhole diesen Prozess, bis kein Teig mehr übrig ist. Bei der Hälfte der Guetzlis stichst Du in der Mitte ein Loch aus.
  3. Am besten stellst Du die Spitzbuben vor dem Backen für 10min kühl, es geht aber auch ohne.
  4. Backe die Spitzbuben bei 200° in der Ofenmitte während ca. 8-10min (je nach Dicke der Spitzbuben), bis sie leicht goldbraun werden.
  5. Lasse die Spitzbuben gut auskühlen.
  6. Erwärme in der Zeit das Himbeeren-Gelee, rühre es glatt und lass es leicht auskühlen.
  7. Gebe mit einem Kaffeelöffel das Himbeeren-Gelee grosszügig auf die Böden.
  8. Sieb den Puderzucker über die Deckel und setze zum Schluss die Spitzbuben zusammen.
  9. Lass die fertigen Spitzbuben ca. 1 Stunde antrocknen, bevor Du sie in einer Guetzlibüchse aufbewahrst. Geniess es!!

fertiger Teig

ausgestochene Deckel

gebackene Spitzbuben

Deckel und Böden

Spitzbuben am Trocknen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen