Dienstag, 9. Dezember 2014

Nette Kleinigkeit N°2

Selbstgemachtes Hummus

Magst Du gerne orientalische Speisen? Dann ist vielleicht Hummus genau das Richtige für Dich! Zuhause richte ich es auf einem flachen Teller an, wenn ich es zu Freunden mitbringe, dann in einem Tuperware und wenn ich es verschenke, dann füll ich es in ein Einmachglas ab. Probier's aus!


Nette Kleinigkeit N°2: Selbstgemachtes Hummus (ca. 10-15min)

 
Zutaten:
1 Büchse Kichererbsen, ca. 250g (Du kannst sie natürlich auch selbst kochen)
3 EL Sesampaste (Tahina)
1 Knoblauchzehe
ca. 1-2 EL Zitronensaft
ca. 1-2 EL Olivenöl
Gewürze: Kreuzkümmel, gemahlener Koriander, Chili, Salz, Paprika, frische Petersilie

Benötigte Küchengeräte, -utensilien: Stabmixer, (hohes) Mixgefäss, Gummischaber


Zubereiten:
  1. Öffne die Büchse mit den Kichererbsen und löffle die Kichererbsen mit etwas Flüssigkeit aus der Dose in ein hohes Mixgefäss. So bekommt Dein Hummus die richtige Konsistenz. Leer die übriggebliebene Flüssigkeit vorerst nicht weg, falls Du später noch etwas hinzufügen möchtest.
  2. Gebe ca. 3 EL von der Sesampaste, 1 geschälte Knoblauchzehe und 1-2 EL Zitronensaft mit dazu ins Mixgefäss.
  3. Würze nun das Ganze mit Kreuzkümmel, gemahlenem Koriander, (frischem) Chili und Salz. Sei am Anfang etwas zurückhaltend, Du kannst immer noch nachwürzen falls nötig.
  4. Mixe nun alles mit einem Stabmixer, bis eine cremige Masse entsteht. Probiere, ob Dir Dein Hummus schmeckt.
  5. Ist es Dir zu fest oder zu fad geraten? Dann gebe etwas von der Dosenflüssigkeit hinzu und würz nochmals nach. Ist es Dir zu flüssig geraten oder die Hand beim Würzen ausgerutscht? Gib einfach mehr Kichererbsen und etwas Sesampaste dazu und mix nochmals kräftig durch. Schmeckt es Dir genau richtig? Dann ist ja gut!
  6. Nun ist Dein Hummes fertig! Gib das Hummus nun am besten mit Hilfe eines Gummischabers auf einen Teller, in ein Tuperware oder in ein Einmachglas. Beträufle das Hummus mit etwas Olivenöl und streue frische, kleingehackte Petersilie und etwas Paprikapulver darüber. Fertig!
Hinweis: Ich liebe mein Hummus mit getrockneten Tomaten und Oliven. Mit Krackern serviert eignet es sich hervorragend zum Apéro. Mit gebratenem Gemüse oder Fleisch im Pita Brot ist es eine vollwertige Mahlzeit. Und ja, auch Hummus ist vegan.


Zutaten
Gewürze
Schritt 1

Schritt 2 und 3
Schritt 4

Schritt 5

Schritt 6



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen